Samstag, 24. Mai 2014

Sammelfreuden

So jetzt habe ich es endlich geschafft halbwegs Bilder zu machen um euch meine Fingerhüte zu zeigen, will euch ja nach meiner Ankündigung nicht ewig auf die Folter spannen.

Ich bin vor einiger Zeit mal in den Keller gewandert und habe meine Fingerhüte ausgegraben, da mir einige abgehen vermute ich die Mäuse im Keller haben sie mir als Hüte entführt (nein ich glaube eher die sind beim Siedeln damals verschwunden - oje).
 Hier mal alle auf einen Blick
Ich habe mir ein Stück vom Delfter Porzellan mit diesem Fingerhut mit nach Hause genommen.
Es gab auch mal einen von Amsterdam aber wo der jetzt wohl steckt das ist mir ein Rätsel.
Diesen wunderschönen Vogel von Cloisonné habe ich in Portugal entdeckt und der musste natürlich sofort mit nach Hause reisen. Er ist aus Emaile und vergoldet und ist eines meiner Prunkstücke bisher.
Auch dieser ist aus Portugal, mir hat der Eiswagen so gut gefallen.
Den habe ich doppelt, einen habe ich auf dem Flohmarkt entdeckt und dann bekam ich nochmal einen von einer Freundin, ja so bin ich zu Zwillingen gekommen ;o))) Einen kann ich ja vielleicht mal mit jemanden tauschen der auch einen doppelt hat....
In London, habe ich mir eigentlich 4 Fingerhüte gekauft, leider ist mein Union Jack und die Telefonzelle auch verschwunden, jetzt habe ich nurmehr den Doppeldeckerbus, aber vielleicht komme ich wieder mal nach London dann kauf ich mir die beiden fehlenden halt nochmal nach....Bei Madame Tussaud  kam ich auch nicht dran vorbei mir einen mitzunehmen.
Diesen edlen Herren habe ich auch in Portugal entdeckt, ein schwerer Geselle das kann ich euch verraten, aber sowas sieht man auch nicht alle Tage ;o)))

Stell mir gerade vor wie ich dem Mann mit dem Nadelende in der Nase bohre bei jedem Stich *hihi*
Hier etwas, was ihr sicher noch aus euren Kindertagen kennt, man habe ich diese Bilder geliebt, ich glaube in meiner Zeit war Sarah Kay das, was in heutigen Zeiten Hello Kitty für die Mädels ist.
Wieso bin ich was besonderes? Ja weil ich ein Fehldruck bin, bei mir fehlt das Bild auf beiden Seiten. Eigentlich sollte mich ein Bild von der Kaiserin Sissi zieren, aber ich hatte wohl so einen Stress endlich durch die Maschinen zu kommen, dass ich beim Teil wo eigentlich das Bild kommen sollte vorbeigerannt bin *hihi* Den habe ich beim Stöbern in einem Souvenirgeschäft gefunden in lauter richtig bedruckten Fingerhüten und durfte ihn mir mitnehmen, vor lauter Freude über den Fund habe ich vergessen mir einen kompletten mitzunehmen, aber das kann ich ja bei meinem nächsten Ausflug in die Richtung noch nachholen (auch wenn ich kein Sissi Fan bin).

Wenn ich mir denke in wievielen Ländern ich war und wenn ich von überall einen Fingerhut hätte, dann hätte ich eine stattliche Sammlung, aber sie wird schon weiter wachsen da bin ich mir ganz sicher. Ich bin ja eigentlich nicht der Typ Souvenirjäger, daher kam ich erst sehr spät dahinter, dass es da vielleicht überall so kleine Mitbringsel gegeben hätte.  Vielleicht sollte ich mir auch mal einen von Tirol zulegen damit ich weiß wo ich her bin *hihi* Ach es ist doch schön, wenn man so kleine Leidenschaften hat die nicht zuviel Platz wegnehmen und woran man sich erfreuen kann. 

Natürlich habe ich auch noch ganz normale Fingerhüte wie sie jeder kennt, aber die brauche ich euch nicht zeigen, weil da ist nix besonderes dran ;o)))

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende und schick euch viel Sonnenschein in euer  aus meinem .


Liebe Grüßle


ps.: Danke, dass ihr euch so mit mir über meinen kleinen Winzling gefreut habt.

24 Kommentare

  1. Liebe Mela,

    ich bin sehr beeindruckt von diesen Herrlichkeiten und der Vielzahl Deiner Fingerhüte. Der Vogelfingerhut sieht klasse aus und auch der Mann für den Finger ist wirklich ein seltenes Stück. Hast Du einen Setzkasten wo Deine Schätze für Jedermann sichtbar sind? Denn um in einer Kiste zu verweilen sind sie viel zu schade.
    Klasse auch, dass Du Dir von jedem Land einen so tollen Schatz mitbringst.
    Ich wünsche Dir noch viele solche Funde mehr und dass der ein oder andere Fingerhut auch mal an Dein Fingerchen wandern darf.

    Liebe Grüßchen an Dich und hab ein sonniges Wochenende

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  2. wow das ist ja eine beachtliche Sammlung ! Alle etwas ganz besonderes .
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mela,
    was für eine hübsche Sammlung!
    Am niedlichsten finde ich den Eiswagen und natürlich Sarah Kay (ja, die gehörte auch zu meiner Kinder/Teeniezeit!!!)
    Liebe Grüße schickt dir Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Wooow, das ist ja eine hübsche kleine Sammlung, liebe Mela!!! Da sind richtig tolle Hütchen bei ... mein Favorit ist ja der pickende Vogel, auch wenn der im Gebrauch eher unpraktisch wäre ... aber wer will den schon benutzen ... O_O

    Vielleicht laufen Dir ja auch noch die Mäuse über den Weg - mit den verschleppten Hütchen auf dem Kopf ... so Kleinteile findet man ja an den unerwartetsten Stellen wieder ... wenn man was ganz anderes sucht, das man zum Ausgleich dafür garantiert nicht findet ... ;o)

    GLG und viel Spaß mit Deiner schönen Sammlung! Und natürlich ein schönes Wochenende!
    Helga
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... einmal Helga hätte auch gereicht ... :O

      Löschen
  5. Wahnsinn so eine beachtliche Sammlung Mela, ich hab keinen Einzigen. Aber ich wüsste nicht welcher schöner ist, ich bin echt sprachlos

    LG von Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du ja eine hübsche Sammlung. Deine Scheren finde ich auch sooooo schööööön!
    Sammeln - Ich sammle ja nichts, aber ich hebe alles auf,was mir gefällt ;0).
    Liebste Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  7. Eine hübsche Sammlung ist das! Ich besitze nur einen "effen Normalo".

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mela!

    Eine süße Idee, diese in manchen Ländern aufzustöbern!
    Der Vogel ist ja wirklich klasse! :-)
    Und der Fehldruck ein rechtes Unikat!

    Da bleibt nur eines... weiter reisen. Dann kannst Du uns noch mehr davon zeigen. :-)

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Sammlung hast du da liebe Mela. Dieses Sammelthema ist an mir vorübergegangen....aber ich sammle schon genug.
    Liebe Sammlergrüße
    Gitti :o)

    AntwortenLöschen
  10. da ist ja ein Fingerhut schöner als der andere ;-) Sarah Kay wäre auch mein Favorit ;-) Ich hab auch ein paar solcher Porzelanfingerhüte - und darauf trockne ich immer meine gehäkelten Engelchen für die Weihnahchtsmärkte ;-) (jetzt weißt wie winzig die sind ;-) )
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mela,
    wow - du hast eine schöne Sammlung an Fingerhüten. Meine Großmutter hat immer mit Fingerhut genäht. Ja - das waren noch Zeiten .....
    Schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mela,

    kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssscchhhhh, der SARAH KAY Fingerhut!!!! Ein Traum hihi ... bin ja ganz narrisch auf des Mädel :-).

    Danke für Deine lieben Kommentare ... hab ich sehr gefreut.

    Alles Liebe
    Mimi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mela,
    ich bin begeistert von deinen kleinen Schönheiten.
    Eine tolle Sammlung hast du da zusammengetragen.
    Hüte sie!
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mela,
    mir gefallen deine Fingerhüte auch sehr gut! Irgendwo muss ich auch noch einen Porzellanfingerhut haben, er stand eine Zeitlang in meinem Setzkasten, aber wo er inzwischen ist, weiß ich leider nicht. Die Idee, von überall einen mitzunehmen, finde ich schön - du kannst ja auch JETZT noch damit anfangen. Ich nehme seit ein paar Jahren von (fast) überall Sand oder Erde mit, nur in der Wüste Thar in Indien hab ich vor lauter Begeisterung drauf vergessen ;o)
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße
    und vielen lieben Dank für deine so süßen Kommentare!!!
    Traude
    ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♥

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebe Mela, ich finde deine Sammelleidenschaft ganz hinreißend. Jedes deiner Teilchen ist was ganz besonderes für dich und erzählt dir eine Geschichte und Erinnerungen werden bewahrt. Und genau das ist das Schöne daran. Sammel ruhig noch ganz viele Erinnerungsstücke:-))). Liebe Sonntagsgrüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mela, ich bin total überwältigt was für besondere Raritäten Du da besitzt.
    Pass auf die Mäuse auf, die können sich andere Hüte suchen...smile?
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüsse, Bea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mela,
    ich bin gerade total angetan ;o),Fingerhüte zu sammeln ist eine weltklasse Idee ;o)! Deine Sammlung finde ich superschön! Viel Freude beim weiter sammeln und einen wunderschönen Sonntag! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Mela!
    Beim Fingerhut mit dem Bild von Sarah Kay musste ich schmunzeln. Wir (meine Geschwister und ich) hatten als Baby's - Kleinkinder Bettwäsche mit einem Druck von ihr. Jetzt hat sie mein Junior - so stabil ist eben nur gute alte Baumwolle ;-)
    Auf jeden Fall hast du eine schöne Sammlung, da muss doch noch was neues dazu kommen ;-)
    glg
    sonja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Mela,
    über deinen Besuch und deinen netten Kommentar auf meinem Blog habe ich mich sehr gefreut. Schön das du geblieben bist.
    Nun dachte ich mir, ich schaue auch mal was du so machst.
    Eine wirklich beeindruckende Sammlung an Fingerhüten hast du da. Einer ist schöner als der Andere. Ich habe so etwas schon einmal bei einer Bekannten gesehen. Sie hatte die Fingerhüte alle in einem Setzkasten stehen.
    Ich sehe mich jetzt noch ein wenig bei dir um und dir wünsche ich einen schönen Wochenstart.
    Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  20. Eine wunderschöne Sammlung hast Du da liebe Mela. Besonders bemerkenswert finde ich den portugisischen Vogelfingerhut. Ja, fast ein Jeder sammelt etwas...ich habe früher Elefanten gesammelt, die mußten allerdings einen erhobenen Rüssel haben und mein Mann, der sammelt Sand. Überall, wo er hinreist, nimmt er etwas mit. Und da er sehr viel reist.....er hat sehr viiiiel Sand. Abgefüllt in sehr kleinen Honiggläsern stehen sie in zig großen Setzkästen - sehenswet.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von Majon

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Mela,

    das nenne ich eine wunderbare Sammelleidenschaft. So schön sind sie Deine Fingerhüte und nehmen auch wirklich nicht viel Platz ein. Ich habe auch eine Freundin die welche sammelt. Ihr habe ich damals einen aus Korea mitgebracht, die sind dort aus Stoff gemacht :-) Eine gute kurze Woche und

    herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. MEI SCHNACKELRE;;;
    friahga hob i de ah gsammelt,,,
    ABER keine AHNUNG wo i de hin hob,,,,
    i glab i hob di mol verschenkt,,,
    aber ausgfallene STÜCKAL host do scho..
    des MANDLGSICHTL gfollt ma am besten,,,
    hob no an feinen ABEND;;;;
    bussale und DANKE für de liabe NACHRICHT;;
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  23. Oh wie schöön!! ♥ Da hast ja einige ganz besondere Stücke, z.B. den Vogel. Meine Favoriten sind der Eiswagen und Sarah Kay (war eine tolle Zeit damals, und auch heute lieb ich diese Bildchen noch!), ja und England auch. Toll finde ich diese Hütlis ja schon lange, aber kürzlich hat es mich dann gepackt und ich hab das Sammeln auch angefangen ;-). Das Schöne ist ja, daß sie so klein und günstig sind! Das klappt besser als z.B. Matrjoschkas; diese sammele ich ja schon länger, aber es kommt irgendwie nur ganz selten was dazu. Liebe Grüße und viel Spaß beim Weitersammeln!
    Nata

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, ich freue mich über jede Zeile sie macht mein Leben bunter ;o))) Liebe Grüßle Mela