Samstag, 29. Juni 2013

Steine umhäkeln Variante 2

Hier kommt die Variante 2 mit einem Häkeldeckchen, dass ab der Mitte des Steines genau angepasst wird.
Zuerst das Deckchen häkeln bis es an den Steinrand geht.
Dann muss man genau messen. Es kann sein, dass sich noch eine Reihe ausgeht oder zwei, bevor man dann mit dem Stein weiterhäkeln muss.
Die Anzahl der Luftmaschen wird weniger, weil der Stein ja wieder kleiner wird, also muss man in jeder Reihe ausprobieren, wieviele Luftmaschen man noch braucht, damit die Runde schön am Stein anliegt.
Man arbeitet solange es geht das Muster weiter, indem man es immer verkleinert, als Hilfe kann man sich da bei den Anfangsreihen des Deckchens orientieren. Man dreht die Reihen sozusagen um.
Am Schluß kann man entweder das restliche Stück vom Stein rausschauen lassen....
....oder man häkelt es wieder mit Luftmaschen Zickzack zu.
Genauer findet ihr die Beschreibung wieder in der Anleitung zum Mitnehmen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Größere Steine kann man auch als Briefbeschwerer nutzen oder einfach so als Deko.

Es gibt noch weitere Varianten wie man Steine umhäkeln kann, auch für Schmuckstücke. Ich werde euch da dann noch was zeigen, sobald das Wetter wieder mitspielt und ich wieder Bildchen machen kann, im Moment regnet es wieder vom Feinsten ;o)))

Ich wünsch euch  noch ein schönes Wochenende.


Anleitung zum Mitnehmen  


LG

Freitag, 28. Juni 2013

Steine umhäkeln Variante 1

Heute zeige ich euch die erste Variante wie man einen Stein umhäkeln kann. Es werden zwei kleine Häkeldeckchen gehäkelt, die am Stein angepasst werden.
Verwenden könnt ihr jedes Häkelgarn von 5,10,15 oder 20iger Stärke. Meine Steine habe ich mit 10er Garn umhäkelt.
Dazu sollte man nach jeder Reihe das Deckchen auf den Stein legen und schauen wie die Größe passt.
 Es werden zwei Deckchen gehäkelt, eines für die obere Seite und eines für die untere Seite des Steines.
 Wie ihr hier sehen könnt, sie sind verschieden groß.
Auf den Stein halten und schauen wieviel noch offen ist, ob man noch eine Reihe mehr braucht oder ob es langt. Es sind dann immer so ca. 0,5 cm bis 1 cm frei, das ist das wo man den Stein noch sehen kann.
Jetzt werden die Deckchen zusammen gehäkelt.
Mit Luftmaschen werden die Deckchen im Zickzack zusammen gehäkelt. Das kann von den Luftmaschen her variieren, es können 1,2,3 oder 4 Luftmaschen sein immer wieder probieren, dass es genau passt.
Sobald man den Stein nur noch knapp rein bringt, wird mit dem Stein der Rest geschlossen, also es wird weiter gehäkelt bis die Deckchen komplett miteinander verbunden sind und der Stein ganz umschlossen ist.
 Fäden vernähen, fertig ;o)))
Genauer findet ihr es in der Anleitung zum Mitnehmen ;o))) Falls ihr Fragen habt, einfach her damit, ich versuche dann wie immer sie zu beantworten und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren.

Es kommt dann noch eine Variante, bin gerade am Steine sammeln und zusammen stellen ;o)))

Anleitung zum Mitnehmen  


LG

Donnerstag, 27. Juni 2013

4 kleine Steinchen....

Stellt euch mal die Melodie vor von 10 kleine Negerlein...
und dann lest diesen Reim ;o))

4 kleine Steinchen wurden einst geraubt,
gewaschen und gereinigt, auch wenn ihnen das keiner glaubt.
4 kleine Steinchen, die liegen hier so rum
und im Moment sind sie noch brav und stumm.
3 kleine Steinchen haben was entdeckt,
1 Steinchen hat sich hinter einer Häkelgardine versteckt.
2 kleine Steinchen blicken traurig drein,
haben keine Ahnung, wieso und warum sie haben keine Kleiderlein.
1 kleines Steinchen ist traurig und verschreckt,
es ist nackig und hat, dies grad entdeckt.
4 kleine Steinchen sind nun neu eingewandet
und 3 davon gleich in einem Schmuckgeschäft gelandet.
Sie glänzen nun in ihrem neuen Gewande,
Mensch in welchen Geschichten, ich nur immer lande ;o)))

Es geht noch weiter mit dieser kleinen G'schicht,
nur was die Steine tun soll'n, das wissen sie noch nicht ;o)))

Sie müssen mir was halten, ja was kann das wohl sein,
Mensch Mela sag es doch, sei nicht so gemein.

Sie sind jetzt meine Fixier-Gewichte
und das ist das Ende der Geschichte ;o)))


Fixier-Gewichte verhindern das Verrutschen von Stoffen, sind eine Hilfe beim Ausradeln von Schnittmustern. Helfen beim Quilten und Patchwork. Damit meine Steinchen nicht immer so nackig sind, habe ich sie jetzt angezogen. Ich habe auch einige Bilder beim Anziehen gemacht und die werde ich euch auch noch zeigen, aber nicht heute ;o)))

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend


LG

Blog-Connect

Also ich habe soeben was entdeckt, dass ich euch gleich auch mal zeigen möchte.
Anscheinend stellen sie nicht den Dienst der Leseliste ein, sondern nur den Dienst für Fremdblogs. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann man ab Ende des Monats  in der Leseliste zB keine Wordpress-Blogs oder eben alle Anbieter die nicht bei Blogger sind nicht mehr lesen.

Bei der Suche nach einem anderen Problem, bin ich da drüber gestolpert, ihr könnt es gerne selber lesen.
Kleine Blogger Hilfe
Auf alle Fälle könnt ihr dann über Blog-Connect weiter alles lesen, was ihr in eurer Liste habt und euch sozusagen mit den restlichen Blogs außer Blogger weiter verlinken.

Ich bin gespannt was sich jetzt am 1.7.2013 wirklich ändert.

LG

Mittwoch, 26. Juni 2013

Luuk ist da ;o)))))

Mein Luuk ist da, besser gesagt seine Bastelpackung und ich werde mich bemühen einen schönen Luuk draus zu machen ;o))))

Boah ich muss euch das gleich zeigen *freu*. Seht euch das an.
 Es kam heute mit der Post ein Lila-Päckli, als ich das Päckli vorsichtig geöffnet habe...
...war darin eine wunderbare, rote Schachtel, mit Kärtchen und Bild von Luuk -  bitte seht euch diese schöne Schachtel an, sie schillert einfach ein Traum.
Dann kam die Neugier, so habe ich vergessen vor dem Öfnen ein Bild zu machen *schäm* Seht euch das goldene Siegel an, herrlich mit dem Namen von Edith usw. sowas schönes, habe ich noch nie gesehen.
Dann war die rote Schachtel offen. Boah so ein schönes Fellchen, der Traum aus den Ediths Bärchen sind....
...mit richtigem Schnitt, den Scheiben, Splinten, den Augen und einem schönen roten Band, dass ich schnellstmöglichst loslegen kann.
So soll er dann mal aussehen der Luuk ;o)))
Bin mal gespannt wie mein Luuk dann aussehen wird, ich verspreche ich starte demnächst mit ihm durch.

Liebe Edith, ich sag dir noch 1000 x Danke für dieses schöne Candy, ich freue mich so, das kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken.


LG

Sonntag, 23. Juni 2013

Sonntagsgrüße

Als erstes möchte ich alle meine neuen Leser begrüßen, es freut mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt.

Ich liege natürlich nicht auf der faulen Haut, ne ich bin schon wieder auf den Sprung in die Natur, heute ist super Wetter um mal nach draußen zu gehen, es ist nicht zu heiß und es etwas der Wind, da drehe ich mit meiner Freundin eine Runde durch die Natur und schaue mal was es neues zu entdecken gibt. Außerdem arbeite ich an einem neuen Projekt, das ich noch nie gemacht habe, mich aber schon lange magisch anzieht. Sobald ich euch Bilder zeigen kann, gibts wieder was zu sehen, also nicht wundern, wenn es die nächsten Tage mal etwas stiller bei mir am Blog ist, ich bin am werkeln und wurschteln ;o)))

Ich wünsch euch einen angenehmen und entspannten Sonntag


LG

Mittwoch, 19. Juni 2013

BlogConnect

Da Blogger ja mit Ende des Monats den Dienst mit der Leseliste einstellt und es mir ein Rätsel ist, wie es dann weiter geht????, habe ich  mich dazu entschieden jetzt auch bei BlogConnect alle weiter zu verfolgen. Da ich das bereits auf sehr vielen Blogs gesehen habe, finde ich es als die beste Alternative.

Wenn ihr selber zu BlogConnect geht oder schon dabei seit, trägt es euch automatisch bei allen, die ihr in der alten Leseliste hattet ein sobald jemand sich ebenfalls registriert.

Es geht total super, man hat dann die Möglichkeiten sich wie gewohnt mit einem Dashboard auf dem laufenden zu halten oder sich Emails schicken zu lassen, wenn was gepostet wird.

Einfach die Option Google + Login wählen
  auf Akzeptieren klicken 
und schon öffnet sich ein Fenster mit euren Blogger Daten.
Falls es euer Profil-Bild vom Blog nicht mitgenommen hat (macht es meistens), könnt ihr es jetzt oder später unter Einstellungen hochladen. Einfach euer Profil-Bild vom Blog auf den Desktop speichern und dann mit Datei auswählen hochladen.
als Nächsten Schritt euren Blog hinzufügen
 einfach eure Link Url reinkopieren
auf Blog hinzufügen klicken
 Dann bekommt ihr den Code
Den Code rauskopieren. Als nächstes macht ihr euch ein Gadget (2)  in eurem Layout (1) auf

Da wählt ihr dann HTML
Da fügt ihr jetzt den Code ein und geht auf Speichern
Dann bei BlogConnect  bestätigen , auf  Blog verifizieren klicken (das ist eine Kontrolle ob es deinen Blog auch gibt).

Als nächstes könnt ihr eure alte Leseliste übernehmen
Auf  + GFC-Leseliste importieren klicken und dann oben bei 2 eure Daten vom Profil eingeben.

Wenn ihr auf euer Profil bei eurem Blog klickt, dann könnt ihr oben die Daten rauskopieren und bei 2  reinkopieren.
Leseliste importieren klicken
Dann übernimmt er euch automatisch eure Leseliste.

Dann braucht ihr noch ein Widget für euren Blog
Dazu oben auf Widget klicken.

Dann könnt ihr dieses Html-Gadget gleich für das neue Widget verwenden. Den Code (den ihr zuerst für die Kontrolle eingeben musstet) entfernen und den neuen für das Widget einfügen.
Auf das Widget klicken, das ihr gerne haben möchtet und dann  den Code 
in euer Gadget einfügen und speichern.
Dann könnt ihr euch das Gadget hinschieben wo ihr es haben wollt und am Schluss nicht vergessen das Layout zu speichern.

Das wär der ganze Scherz, schaut schlimmer aus als es ist, geht wirklich schnell und ist nix dabei ;o)))

So ich habe es jetzt nochmal gemacht für Susanne und  somit habe ich jetzt alle Bilder der Reihe nach ;o))

Ja und wie kommt man jetzt zu BlogConnect einfach auf mein Widget draufklicken oder hier klicken ;o))

Ganz Wichtig!!!!!!


wenn ihr eure Leseliste auf privat / blind gestellt habt, dann übernimmt er sie nicht. Ihr braucht dann nur in eurem Blogprofil  einen Haken setzen und schon funktioniert es.



LG