Sonntag, 24. November 2013

Stricken für kalte Wintertage

Stellt euch vor ihr geht im Winter vor die Türe, vielleicht zu einem Spaziergang durch die verschneite Landschaft. Es ist kalt und irgendwie mag man eigentlich nicht so gerne rausgehen, aber man hat ja was, das einem gegen die Kälte schützt und daher kann auch der leichte Frost der durch die Luft strömt einen nicht stören, weil es in den Sachen so richtig muggelig warm ist.......

Für so einen Spaziergang habe ich für kalte Wintertage was Warmes entworfen und das werde ich euch jetzt mal zusammen kurz vorstellen. Ich habe mir gedacht, ich schreibe euch gleich mal dazu was ich an Material verwendet habe, so könnt ihr in euren Vorräten mal nach passender Wolle suchen oder falls jemand noch was kaufen muss, dann braucht er nicht 5x rennen sondern kann es gleich unter einmal besorgen falls er es gerne nacharbeiten möchte :o))

Es gibt was für den Kopf, damit keinem die Ohren abfrieren.

Beanie Serpentina
Man braucht auch was um seine Hände zu wärmen.

Pulswärmer Scaldinette
Die Beanie (ca. 120g) und die Pulswärmer (ca. 70g) sind aus der gleichen Wolle gestrickt, so kann man schön mit 4 Knäueln ohne extreme Reste das Set stricken.
Verwendet habe ich  "Thema Nuova" von Lang Yarns fürs komplette Set 200 g. Laufflänge 50 g ca. 118m
Rundstricknadelin der Nadelstärke 6 und Nadelspiel in der Stärke 4,5 und 6 für die Beanie.
Rundstricknadel in der Nadelstärke 3,5 bis 4 für die Pulswärmer

Damit man keine Halsschmerzen bekommt, wenn es so richtig stürmt.

Cowl Circolino
Der Cowl wird aus dickerer Wolle gestrickt und man hat mit 3 Knäuel genug.
Verwendet habe ich "Husky" von ggh 150 g. Lauflänge 50g ca. 50m
Nadelstärke 7 - 9

Und einen Hingucker für die Beine, in einer Zeit wo man besser keine Highheels trägt  ;o))

Boot Cuffs Scarpelino
Die Boot Cuffs werden aus Sockenwolle gestrickt, entweder 4-fach oder 6-fach für ein Paar benötigt man nur 50 g.
Verwendet habe ich Sockenwolle 4-fädig 50g Lauflänge ca. 165 m, oder eine mit Lauflänge 210 m, Nadelstärke 2,5 bis 3
Sockenwolle 6-fädig 50 g Lauflänge ca. 130 m, Nadelstärke 3 bis 4

Ich werde euch in der Adventzeit immer Sonntags eine der Anleitungen reinstellen und ihr habt wöchentlich ein Projekt für vor dem Kamin*  für den kalten Winterspaziergang in den Winterferien ;o)))

* ich habe auch keinen Kamin, aber man kann sich ja einen vorstellen oder den Sender im Fernsehen suchen wo immer das Feuer im Kamin knistert;o))) 

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüßle

36 Kommentare

  1. Oh wie schön! Da freue ich mich aber schon. Besonders auf die Beanie!

    Liebe Grüße
    Chistina

    AntwortenLöschen
  2. Du bist wieder da!!!
    Lassdich erstmal drücken......
    So,und nun freu ich mich schon auf die tollen Anleitungen! Nicht dass ich einen Kamin mein eigen nennen würde, aber stricken geht auch im Zug auf dem weg zur Arbeit. Und es ist mir sowas von egal, was die anderen dazu denken!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ich melde mich schon mal für Pulswärmer, Loop und Boot cuffs......Ich hätte ja einen Kachelofen, aber mit dem Stricken haperts.....
    Liebste Grüße Conni

    AntwortenLöschen
  4. Dein Post mit all den warmen Sachen kommt ja genau richtig - super schöne Sachen zeigst du uns. Ganz besonders freue ich mich auf die Anleitung von den Boot Cuffs. Die finde ich ganz besonders toll!
    Einen kuscheligen Abend wünscht dir von Herzen Rita

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich mal gespannt auf deine Anleitungen.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mela,
    so angetan - ist kein Wintertag zu kalt.
    Sieht alls toll aus - vor allen Dingen die
    Mütze hat es mir angetan.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mela,

    die Teile sind ganz großes Kino! Besonders die Armstulpen und die Stiefelblitzer haben es mir angetan ... :o)))
    Ich freue mich schon sehr auf Deine Anleitungen und hoffe, dass ich es schaffe mitzumachen!

    Ganz lieben Dank und noch einen schönen Sonntagabend am virtuellen Kamin
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mela,
    du hast ja wirklich an alles gedacht ;o), so gut und wundervoll ausgestattet können einem die eisigsten Temperaturen nix anhaben ;o)! Das ist ein ganz liebevoller post, herzlichen Dank dafür, die Teilchen sind alle miteinander ein Traum ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mela - hach was du da wieder Schönes gewerkelt, ich könnte mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt;-))). LG Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Die Stulpen würde ich ja zu gerne stricken, das sind auf jeden Fall tolle Anregungen.

    LG SAbine

    AntwortenLöschen
  11. Deine Werke sind wunderschön geworden! Es soll ja in den kommenden Tagen recht kalt werden und der Schnee soll ja auch kommen, da sind deine Sachen ja noch rechtzeitig fertig geworden!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Lieblingsmela, das sind ja tolle Aussichten für die ADventszeit, da hast Du Dir richtig viel Arbeit und Mühe gemacht! Ganz toll, da sind alle Teilchen genau nach meinem Geschmack!
    Vielen lieben Dank dafür!!!! Bussi vom Plüschi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mela,

    da bist Du ja wieder, ich hoffe gesund und munter. Deine Projekte geben Grund zur Hoffnung. Solche schönen Strickereien versüßen einem wirklich die trüben Tage im Winter. Ich freu mich auf mehr...

    Herzliche Abendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. wow sind die Sachen wieder megga toll geworden Mela. Besonders gefallen mir die schwarzen und die hellen Stulpen mit dem Spitzenrand

    Klasse

    LG von Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. Coool Mela! :-D Jippie dass ich stricken gelernt habe! Ich hoffe nur dass es nicht zu kompliziert wird... *sorgenmach* Naja, wird schon. Ich hüpf jetzt vor meine (eingebildeten) Kamin. ^^
    Liebste Grüße,
    Alice

    AntwortenLöschen
  16. Oh, ja sehr kuschelig sehen Deine Werke aus. Gerade richtig, heut wars hier so entsetzlich kalt. Da isses gut, wenn Frau ein paar Wolligkeiten strickt.
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Deine wolligen Werke machen richtig Lust auf Spaziergänge im Schnee und an der kalten, klaren Luft! Und schick sehen sie auch aus...
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  19. WOW....was für tolle Anleitungen. Meine Töchterchen hat sich direkt in die Boot Cuffs verliebt. Ich find die Pulswärmer herzallerliebst.
    Du siehst also, hier werden dann die Stricknadeln glühen.
    Bussi Pitti

    AntwortenLöschen
  20. Wow, die Sachen sind aber wirklich hübsch.
    Da friert man bestimmt nicht.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Mela,
    wunderschön und warm bist Du jetzt eingepackt! Dir Mütze sieht toll aus, aber auch die Stulpen und Stiefelblitzer :O)))
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Mela,
    so tolle Anleitungen! Die muss ich gleich mal meiner Freundin zeigen, die strickt nämlich für mich ;)
    hab eine schöne Woche
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  23. wunderschöne Sachen und dann bekommen wir auch noch die Anleitungen dazu. Du bist Spitze !!! - ich werde sehnsüchtig auf die Anleitung für die Pulswärmer warten, die gefallen mir nämlich am Besten ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Da bist du ja bestens ausgerüstet - schöne Seelenwärmer - perfekt mit Anleitung präsentiert!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Mela,
    schicke Sachen hast du da im Angebot. Es freut mich das es dir wieder etwas besser geht. Laß es ruhig angehen, sonst fängst du wieder von vorne an.
    Liebe Grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
  26. Wie heißt es? Wer die Wahl hat, hat die Qual ;O))
    Superschöne Strickies und ich kann mich nicht entscheiden ... böööse Schwarzvogel!
    Drück dich trotzdem
    Iris

    AntwortenLöschen
  27. Was für schöne Accessoires und genau das Richtige bei dieser Kälte.
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
  28. Was für eine nette Idee! Herzlichen Dank dafür, ich freue mich schon drauf.
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  29. Was für eine nette Idee! Herzlichen Dank dafür, ich freue mich schon drauf.
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  30. SCHNAAAACKERLE::: MEI GUAT DAS DEN pfotal wieda besser geht::: WEIL jetzt kannst uns de scheeeeena SCHÄTZLE zeigen wosch gmacht hosch::::: UND DE ANLEITUNG no dazua.. freu... freu.... und DANKE für die NACHRICHT::: und ah BISAL Speck..... hot no koan gschad.. gelle... bussale... bis bald... Birgit...

    AntwortenLöschen
  31. Mensch Mela, da bist du aber schon wieder sehr fleissig!
    Pass auf deine Hand auf, sonst gibt es wieder eine Auszeit und das ist echt schade. Habe jetzt immer auf deinem Blog vorbei geschaut um zu sehen ob es wieder was neues gibt und du wieder am werkeln bist.
    Bin gespannt auf deine Anleitungen.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  32. Ich würde auch so gerne stricken können.
    Mir tun dann immer die Handgelenke so weh.
    Ich habe zum Glück ein paar Handstulpen gewonnen.
    Aber wenn ich mir auch deine Stiefelblitzer so anschaue.
    Toll.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  33. liebe Mela, ach was hast du da für einen schönen post mit so lieben Anleitungen gestaltet.
    Das sind alles so wunderschöne Teile.stricken möchte ich auch wieder, hab so lange nichts gemacht, da ich auch Handgelenksprobleme habe, aber ich WILL, ich hab so feine Sachen gesehen... ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschön wollig - da werden kalte Tage richtig attraktiv!
    ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ
    Allerliebste rostrosige Grüße und schönes Wochenende!
    Traude ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  35. Echt fleißig bist du und schöne Sachen hast du mal wieder gemacht. Solche Pulswärmer (Handstrümpfe) wollte ich mir in der Zeit, als ich Roller gefahren bin (auch im Winter) stricken....aber jetzt fahr ich wieder Auto ;)

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  36. Wunderschone Strickerei liebe Mela.:)

    LG
    Bernadett

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, ich freue mich über jede Zeile sie macht mein Leben bunter ;o))) Liebe Grüßle Mela