Montag, 15. Juli 2013

Blue Moon die Sechste

Mein Traum wird langsam Realität, heute könnt ihr sehen wie es wieder weiter geht.
Mein erster Crazy Quilt nimmt Formen an ;o))
Stich für Stich geht es voran.

Ich habe mit verschiedenen Zierstichen jede Naht verschönert, dann noch Perlen dazu genäht, damit das Ganze langsam ein Bild ergibt. Man kann sich da richtig austoben. Ich habe ein paar Sachen geändert, die ich in der Skizze drin hatte, ich glaube nach ein paar Werken braucht man auch keine Skizze mehr, man arbeitet da, dann einfach nach Gefühl, so wie es halt daher kommt oder wie man lustig ist ;o))

Wieso nennt sich das Crazy Quilt? Beim Quilt werden die 3 Lagen  (Oberseite meist Patchwork , wärmende Zwischenlage und Unterseite) mit Steppstichen verbunden, hier wird praktisch mit Stickerei der Steppstich ersetzt. Beim Crazy Quilt fehlt jedoch die Zwischenlage. Crazy Quilten ist kein Quilt im herkömmlichen Sinne sondern eine textile Kunst. Es geht weniger um die sorgfältige  geometrische Anordnung sondern mehr um die Verzierungen mit Spitzen, Bändern, Perlen, Stickereien, Knöpfen......

Beim Einspannen in den Rahmen muss man dann mit den Perlen etwas aufpassen, aber es geht recht gut, wenn man den Rahmen nicht ganz zu dreht, also wenn eine Perle im Weg ist, nicht volle zudrehen, sonst macht es krach, bumm, peng und weg ist die Perle, ist mir Gott sei Dank diesmal nicht passiert.

Wem mehr zu dem Thema interessiert, der kann mal hier gucken gehen ;o))) eine wunderschöne Seite wo ich mir auch Ideen geholt habe ist Pintangle, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus ;o))


Der Countdown läuft weiter..... noch immer keine Idee????
Spardose wird es keine, es wird ein Pincushion, der Countdown hat einen anderen Grund ;o)))
Heute begrüße ich als neue Leserin Traude Rostrose freut mich, dass wir uns jetzt öfter lesen, sehen......
Dann noch Akiratestet und Andrea K. herzlich Willkommen bei mir am Blog


LG

10 Kommentare

  1. Ach liebe Mela,
    ein Pincushion also ... aber der CountDown ... immer noch keine Ahnung ...menno.....grübel... grübel...
    Die Zierstiche sehen sehr hübsch aus, so schön gleichmäßig, richtig toll, liebe Mela!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Original.....bonito azul....un abrazo desde Murcia

    AntwortenLöschen
  3. Hach wie schön! Und die angegebene Seite :) (Kommentar der Drachenkämpferin: hmpf, eine typische Mamiseite) und sie hat recht, da werd ich mich mal umschauen!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase,

      sowas braucht Frau ab und zu, mal eine Welt zum Abtauchen ;o)))

      LG Mela

      Löschen
  4. Hallo Mela,
    ha, jetzt weiß ich auch was ein crazy Quilt ist!
    Aber die alten Münzen...was kannst du damit vorhaben? Vielleicht mit Zierstichen ummanteln oder umhäkeln und mit einbauen, oder als Schließen verwenden? Vielleicht diesmal ein Pin cushion mit Deckel?
    Werde mich wohl gedulden müssen, aber sicher nicht mehr lange, du bist ja immer so fix.
    Hab noch einen schönen Abend
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      du bist knapp dran mit der Münze, besser gesagt einer deiner Tipps stimmt ;o)))

      LG Mela

      Löschen
  5. super schön sieht das schon aus ;-) Bin immer noch auf der such nach einer schönen Dose ;-) Ich glaub ich leg schon mal passende Stöffchen raus ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  6. das sieht ja super aus! Sind das etwa Tischsets??? Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  7. Mela, sieht jetzt schon super aus.
    Bin gespannt wie es weitergeht.
    Einen entspannten Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde dein Quilt sehr schön - Anregungen kann Frau sich auch hier holen :-)
    http://stickamazonen.blogspot.de/
    danke für den Link.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, ich freue mich über jede Zeile sie macht mein Leben bunter ;o))) Liebe Grüßle Mela