Samstag, 29. Juni 2013

Steine umhäkeln Variante 2

Hier kommt die Variante 2 mit einem Häkeldeckchen, dass ab der Mitte des Steines genau angepasst wird.
Zuerst das Deckchen häkeln bis es an den Steinrand geht.
Dann muss man genau messen. Es kann sein, dass sich noch eine Reihe ausgeht oder zwei, bevor man dann mit dem Stein weiterhäkeln muss.
Die Anzahl der Luftmaschen wird weniger, weil der Stein ja wieder kleiner wird, also muss man in jeder Reihe ausprobieren, wieviele Luftmaschen man noch braucht, damit die Runde schön am Stein anliegt.
Man arbeitet solange es geht das Muster weiter, indem man es immer verkleinert, als Hilfe kann man sich da bei den Anfangsreihen des Deckchens orientieren. Man dreht die Reihen sozusagen um.
Am Schluß kann man entweder das restliche Stück vom Stein rausschauen lassen....
....oder man häkelt es wieder mit Luftmaschen Zickzack zu.
Genauer findet ihr die Beschreibung wieder in der Anleitung zum Mitnehmen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Größere Steine kann man auch als Briefbeschwerer nutzen oder einfach so als Deko.

Es gibt noch weitere Varianten wie man Steine umhäkeln kann, auch für Schmuckstücke. Ich werde euch da dann noch was zeigen, sobald das Wetter wieder mitspielt und ich wieder Bildchen machen kann, im Moment regnet es wieder vom Feinsten ;o)))

Ich wünsch euch  noch ein schönes Wochenende.


Anleitung zum Mitnehmen  


LG

7 Kommentare

  1. Hihi ... in Steine wird sich der Gutschein sicher nicht verwandeln ;O) .. aber passendes Garn für die Steinchen haben die dort im Shop schon ...pfeif.

    Schwarzvögelchen ... hab ein schönes Wochenende!
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Mela, diese umhäkelten Steine sind wahre Schmuckstücke. Gefallen mir sehr gut.
    Einen lieben Wochenendgruß schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. So, nun weiss ichs :)
    Herzlichsten Dank!!
    Hab ein schönes Wochenende
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Beschreibung, liebe Mela! Die werden mir bei weiteren Steinen die Arbeit sicherlich erleichtern.
    Hoffentlich stimmt der Wetterbericht und ab der nächsten Woche kommt der Sommer langsam zurück.
    Liebe Grüße von
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee ♥♥♥
    Liebes Grüßle
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. oh weh - jetzt lauf ich auch schon rum und schau nach schönen Steinen zum Umhäkeln ;-)
    Super deine Beschreibung - werd es sicherlich bald mal ausprobieren ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Idee einfach toll, sieht klasse aus und ist sicher auch eine wunderbare kleine Verschenkidee!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, ich freue mich über jede Zeile sie macht mein Leben bunter ;o))) Liebe Grüßle Mela