Sonntag, 16. Juni 2013

Pincushion Paris Teil 1

So jetzt geht es los mit dem 1. Teil von Paris.
Die Dose hat einen Durchmesser von 10 cm.
Der Stoffkreis hat einen Durchmesser von ca. 22 cm.
Das Häkeldeckchen hat einen Durchmesser von ca. 12 bis 13 cm.

Beim Aufzeichnen von Stoffkreisen gehe ich immer in die Küche suchen, nach allem was sich eignet ;o)) Das kann ein Teller sein, ein Brett oder ein Deckel, auf gut Deutsch da ist nichts vor mir sicher ;o))
Mein erster Versuch mit dem Brett war zu groß....
...daher habe ich mir dann einen Deckel für den zweiten Anlauf geholt und der hatte die richtige Größe, wie oben schon gesagt 22 cm.
 Ich habe mir den Kreis auf den Stoff gemalt, und dann mit ein bisschen Nahtzugabe zugeschnitten.
 Als nächstes wird dann das ganze eingereiht mit einem reißfesten Faden.
 Das Ganze etwas zusammen ziehen, damit man es füllen kann.
Ich habe zum Füllen wieder Fiberfill genommen und es geht ziemlich was rein bis das Kissen richtig prall gefüllt ist. Wenn ihr zuwenig reinstopft, dann schlägt es zuviele Falten, also fest stopfen.
Faden anziehen, Knopf machen und nochmals nachstopfen. In die Seitenfalten richtig fest reinstopfen die Fülle.
Immer wieder mal probieren wie es in die Dose passt.
Das Kissen lässt sich nicht unter einmal komplett zuziehen, da ist einfach zuviel Zug drauf, daher nochmal einreihen und wieder zuziehen, bis es fast geschlossen ist.
Den Rest des Loches könnt ihr dann mit hin- und hernähen über das Loch noch komplett schliessen, das ist nicht so schlimm, wenn es nicht so schön ist, weil man sieht es später nicht mehr. Die schwarzen Linien zeigen euch wie ich das mit dem hin- und hernähen meine.
Jetzt nochmal probieren ob es in die Dose passt.
Die restlichen Falten sind nicht so schlimm, weil das Häkeldeckchen ja noch drüber kommt.
So das wäre der erste Schritt, das Kissen wird jetzt noch komplett ausgearbeitet, aber das zeige ich euch Morgen ;o))) 
Anleitung zum Mitnehmen  


Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

LG

15 Kommentare

  1. Alle Achtung,
    das geht hier im vollen Tempo voraus!
    Das Nadelkissen ist voll schön und deine Tutorials sind klasse!
    Danke schön!
    LG Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      danke dir, es muss weiter gehen, habe ja noch so viele Ideen im Kopf ;o))

      LG Mela

      Löschen
  2. Mensch Mela,
    Du bist ja gar nicht mehr zu bremsen ;O))
    Toll deine Anleitung und "idiotensicher" erklärt!!!

    Liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,

      dann will ich bei dir aber mal eine Dose sehen, schnell Männe zum Fisch essen bringen ;o)))

      LG Mela

      Löschen
  3. Oh Mela, ich liebe Deine Anleitungen! Freue mich schon auf Teil 2, da sieht bestimmt toll aus mit dem Deckchen!
    Ganz liebe Grüße vom
    Plüschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Plüschilein,

      mach ich doch gerne, mir macht es ja auch Spaß, wenn ihr dran Freude habt ;o))

      LG Mela

      Löschen
  4. genial, bin echt schon wieder gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht Mela

    LG von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,

      Morgen ist es soweit, da siehst du dann den Rest ;o))

      LG Mela

      Löschen
  5. wir haben noch nicht mal eine Dose....
    aber du und dein Blog geht ja nicht weg :) ich mach das, mir gefällt es so unglaublich...

    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yase,

      ne ich laufe nicht davon und ausserdem kannst du es dir ja auch als PDF mitnehmen ;o)))

      LG Mela

      Löschen
  6. Mela, das ist unglaublich interessant und wnn ich noch lange zuschaue, probiere ich es auch noch.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,

      na da würde ich aber schön drein gucken, wenn ich dich so anstecken würde ;o)))

      LG Mela

      Löschen
  7. Ich könnte dir stundenlang zusehen liebe Mela!
    Liebe Grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitti,

      danke dir, morgen gehts eh schon wieder weiter ;o))

      LG Mela

      Löschen
  8. super toll deine Anleitung. Ich glaub ich halt jetzt auch noch Ausschau nach passenden Dosen ;-)Bin schon auf Teil2 gespannt ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, ich freue mich über jede Zeile sie macht mein Leben bunter ;o))) Liebe Grüßle Mela